Aktuelles aus der Praxis

Zahnbelag entfernen und vorbeugen, wie gelingt das am besten?

Wenn man mit der Zunge über die Zähne fährt, kann man wahrscheinlich einen weichen, pelzigen Belag spüren. Dieser Belag wird als Plaque oder Zahnbelag bezeichnet und bildet sich kontinuierlich neu. Um Plaque zu bekämpfen, ist regelmäßiges Zähneputzen erforderlich, da andernfalls das Risiko von Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Karies besteht. Plaque oder Biofilm besteht aus Speichelbestandteilen, Nahrungsresten und Bakterien. Der Zahnbelag setzt sich besonders an schwer zugänglichen Stellen fest, wie zum Beispiel in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand.

Zahnbelag hat normalerweise eine weiß-gelbliche Farbe, kann aber im Laufe der Zeit auch bräunlich werden und bei Rauchern sogar schwarz. Die individuelle Färbung des Belags kann durch Tee, Kaffee, Rotwein und Teer aus Tabakrauch verursacht werden. Zahnbelag bildet sich bereits kurz nach dem Zähneputzen wieder neu. Anfangs ist er weich und fühlt sich leicht pelzig an. Wenn er jedoch nicht gründlich genug entfernt wird, lagern sich Mineralien aus dem Speichel ab. Dadurch verhärtet sich der Belag und es entsteht Zahnstein. Dieser macht die Oberfläche der Zähne rau, was es Bakterien erleichtert, sich anzusiedeln.

Welche Erkrankungen können entstehen?

Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte, die in der Plaque enthalten sind oder sich bei Zahnstein bilden, können das Zahnfleisch angreifen. Die Folgen können Zahnfleischentzündungen, Parodontitis oder Karies sein.

9 Tipps zur Zahn- und Mundhygiene:

Der beste Weg, um Plaque zu entfernen oder seine Bildung zu vermeiden, besteht in einer gründlichen Zahn- und Mundhygiene.

1. Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich, morgens und abends, für drei Minuten, um Plaque zu entfernen, die sich kontinuierlich neu bildet.

2. Verwenden Sie Zahnpasta mit Fluorid, um den Zahnschmelz zu stärken.

3. Reinigen Sie einmal täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Interdentalbürsten.

4. Bei Unsicherheit über die gründliche Reinigung können spezielle Färbetabletten verwendet werden, die Plaque auf den Zähnen sichtbar machen.

5. Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste alle zwei Monate, da verbogene oder abgenutzte Borsten weniger effektiv reinigen und das Zahnfleisch verletzen können.

6. Vermeiden Sie die Verwendung von Hausmitteln wie Backpulver zur Entfernung von Zahnbelag, da diese den Zahnschmelz schädigen können.

7. Vereinbaren Sie einmal im Jahr einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt, um Plaque und Zahnstein entfernen zu lassen.

8. Reduzieren Sie häufige Zwischenmahlzeiten mit zuckerhaltigen Lebensmitteln, um Plaque keine Nährstoffquelle zu bieten.

9. Eine gesunde und zuckerfreie Ernährung trägt zur Gesundheit Ihrer Zähne bei.

Zahnarzt Dr. Gubensek

Ihr Zahnarzt